Triff Vendula

Mein Name ist Vendula. Heute lebe ich ein erfüllendes Leben, in dem ich mich auf das fokussiere, was wirklich wichtig ist für mich. Ich führe ein Unternehmen, durch welches ich mein Wissen über Emotionale Intelligenz teile und leidenschaftlich meinen Kunden helfe ihre Emotionen besser zu verstehen und mit diesen umzugehen.

 

Ich wurde in der damaligen Tschechoslovakei geboren, welche in meiner Kindheit unter einem kommunistischen Regime war. Dieses Regime kollabierte während der Samtene Revolution von 1989. Der Revolution folgend, träumte mein Vater davon, nach seiner Pensionierung sein eigenes Unternehmen zu gründen. Leider verstarb er jedoch tragisch nur zwei Wochen vor seiner Pensionierung, als ich 18 Jahre alt war.

 

Nach seinem Tod hatte ich eine schwere Zeit, in der sich alle im meinem Umfeld sorgen um meine berufliche Zukunft gemacht haben, aber niemand hat sich um meine Gefühlslage gekümmert. Ich fühlte mich in meiner Trauer und dem Verlust der geliebten Person verloren. Diese herausfordernde Zeit war der Beginn meiner Leidenschaft, unsere Emotionen und deren Auswirkung auf unser Leben zu lernen und zu verstehen. 

 

Dank meinen guten Noten an der Universität, wurde ich in einer hochrangigen Beratungsposition eingestellt. Dadurch habe ich dann in der Automobilindustrie gearbeitet, wo Leute oft durch ihre technischen Fähigkeiten befördert werden, jedoch nicht über ausreichend menschliche Fähigkeiten verfügen. Sie wussten nicht wie mit Stress umzugehen, wie mit den Teammitgliedern zu kommunizieren oder waren in einer stressigen Situation schnell von ihren Emotionen überfordert.

 

Nach 15 Jahren in der Unternehmenswelt, habe ich realisiert, dass etwas an der Art wie wir unsere Leben und unsere Unternehmen führen falsch ist, schrecklich falsch. Zu viele Menschen sind deprimiert, haben ein Burnout oder werden emotional krank. Es wird erwartet, dass wir hart arbeiten, ungeachtet darauf, wie wir uns fühlen.

 

Die Geburt unserer Tochter war mein Weckruf, dafür einzustehen, was für mich wichtig ist und unsere Emotionen wieder bedeutend zu machen. 

 

Seit dann befinde ich mich in einem fortlaufenden Lernprozess. Ich habe an hunderten Workshops teilgenommen und haufenweise Bücher über emotionale Gesundheit gelesen. Ich wurde zu einer zertifizierten Spezialistin in Emotionaler Intelligenz, nahm an einem Fernkurs in Life Coaching an der University of Cambridge teil und erhielt ein Zertifikat in positiver Psychologie von der University of California, Berkeley.

 

Ich helfe leidenschaftlich meinen Kunden ihr authentisches Selbst zu finden, indem sie verstehen, welche Auswirkung ihre Emotionen auf ihr alltägliches Leben haben, sie ihr Selbstbewusstsein stärken und ich sie mit einfachen jedoch effektiven emotionalen Selbsthilfemethoden ausrüste.

Ich biete meinen Kunden praktische Methoden und Werkzeuge, damit sie sich emotional wohlfühlen können, belastbarer werden, ein positives Selbstwertgefühl entwickeln und eine Balance zurück in ihr Leben bekommen.

Ebenfalls widme ich meine Arbeit zukünftigen Generationen indem ich Kindern lerne ihre Emotionen besser zu verstehen und mit diesen umzugehen. Im Jahre 2017 wurde ich zur offiziell zertifizierten Kimochis Botschafterin in der Region Basel. 

Heute lebe ich ein erfüllendes und glückliches Leben mit meinem Partner und unserer Tochter in der schönen Grenzregion Basel, Schweiz.

 

©2021 by Vendula Pavlikova

Meet Vendula

My name is Vendula. Today, I am living a fulfilling life by focusing on what really matters to me. I run a business where I share my expertise regarding emotional intelligence, and passionately help my clients to understand and better manage their emotions.

 

I was born in what was then called Czechoslovakia which, during my childhood, was under a communist regime. That regime collapsed during the Velvet Revolution of 1989. Following the revolution, my father dreamt of creating his own company when he retired. Unfortunately, he tragically died just two months  before his retirement, when I was 18 years old.

 

After his death, I had complicated adolescence, where everyone was worried about my professional future; but, nobody cared about my emotional state. I felt lost as to how to handle the grief and the loss of the loved person. This challenging life period was the starting point of my passion for understanding and learning about our emotions and their impact on our lives.

 

Thanks to my great university grades, I was hired in a prestigious consulting position and then continued to work in the automotive industry, where people were mostly promoted thanks to their technical skills but were lacking any real human skills. They did not know how to cope with stress, how to communicate with their team members or were quickly hijacked by their emotions when under pressure. 

After over 15 years in the corporate world, I realized there is something wrong, terribly wrong, with the way we live our lives and lead our companies today. Too many people get depressed. People get burn out. People get emotionally sick. We are expected to work hard, regardless of how we feel. 

The birth of our daughter was the wake-up call for me that I have to stand up for what matters to me and make our emotions matter again. 

 

Since then, I have been on a continuous learning journey. I participated in hundreds of workshops and read tons of books about emotional health. I became a certified Emotional Intelligence specialist, attended the University of Cambridge Life Coaching Distance Learning Program, and was awarded a certificate in Positive Psychology by The University of California, Berkeley.

 

I am passionate about helping my clients to find their authentic self by understanding how their emotions impact their everyday life, strengthening their self-awareness and equipping them with simple, yet effective emotional self-care routines. 

I provide them with practical solutions and tools, so my clients can reach emotional well-being, become more resilient, build self-esteem and restore a balance in their life.

 

I also dedicate my work to future generation by teaching children how to better understand and manage their emotions. In 2017, I became an official certified Kimochis® ambassador in the Basel area.

 

Today, I live a fulfilling and happy life with my partner and our daughter in the beautiful cross border region

in Basel, Switzerland.

 

©2020 by Vendula Pavlikova